Alpakas

AlpakasAlpakas .Alpakas ..Alpakas ...

Alpakas

Alpakas sind Herdentiere, daher dürfen sie nicht alleine gehalten werden. Es sollten mindestens zwei Artgenossen vorhanden sein. Eine Dreiergruppe ist allerdings weitaus harmonischer. Es können auch Alpakas und Lamas zusammen gehalten werden, aber auch hier gilt mindestens zwei von jeder Tierart. Denn Alpakas und Lamas sind zwar verwandt, aber doch verschieden. Wir haben der Zeit 6 Alpakas und 2 Pferde, auch das muss nicht immer gut gehen, aber unsere kleine Herde versteht sich super. Beim Einsatz in der Tiergestützten Therapie (Förderung) kann es auch mal bei Krankheiten, schlechter Tagesform oder Unlust nicht klappen. Auch dann werden unsere Tiere zu nichts gezwungen. Sie machen das wonach ihnen ist, denn es sind immer noch "Wildtiere".   

 

 

Alpakas

Alpakas sind Neuweltkameliden und kommen ursprünglich aus den Anden/ Peru. Dort werden sie hauptsächlich zur Fleisch und Woll Produktion gezüchtet. Alpakas sind Herden- und Fluchttiere, aber sie sind auch sehr neugierig. Wenn man sich für Alpakas entscheidet, sollten es min. 2 Alpakas in einer kleine Herde sein und am besten von einem Züchter! Unsere 5 kleinen süßen Alpakas wurden in Mecklenburg Vorpommern bei einem großen Züchter (SIMAGI) geboren. Ab einem Alter von 1 Jahr wenden sie an den Menschen gewöhnt. Mit nach ca. 2 Jahren können sie, mit viel Geduld, einiges z.B. gehen auf die Menschen zu,  um gefüttert und gestreichelt zu werden, sie können einen Parcour laufen mit verschiedenen Schwierigkeiten, sie laufen an Rollstühlen, Rolllatoren und sie gehen auch zu schwer kranken Patienten ans Bett.  Man kann auch ein gewünschtes Ergebnis nicht erzwingen, denn die Tiere haben einen sehr feinen Sinn mit dem Menschen umzugehen. Je nach Krankheitsbild wird entschieden welches Alpaka die besten Vorraussetzungen hat,  mit diesem Menschen in Kontakt zu treten.

Alpakas

Pflege und Tierärztliche Betreuung ist auch bei unseren Alpakas sehr wichtig. Da unsere Alpakas sehr viel mit kranken und auch gesunden Menschen zusammen kommen,  ist es sehr wichtig das sie gesund sind. Sie werden vom Halter mehrmals inspiziert und bei Auffälligkeiten werden sofort Maßnahmen eingeleitet, um den Zustand des Tieres zu verbessern. Sehr wichtig sind auch die jährlichen Impfungen. Die Klauenpflege bzw. das schneiden der Klauen hat jeden Monat zu erfolgen. Ebenso ist die Pflege des Fells wichtig- aber Achtung - nicht kämmen sondern auspusten!!

 

Alpakas und Lamas - Die Unterschiede

Lamas grasen gerne in Hanglagen, ihnen genügt ein trockener Standort zum fressen. Aber am liebsten knabbern sie an Bäumen und Büschen. Lamas sind auch größer vom Körperbau und können ein Körpergewicht von ca.140 kg - 250 kg erreichen. Alpakas hingegen nur 70 kg- 90 kg. Sie haben auch einen größeren Kopf und wie ich immer so schön sage: "Ihre Ohren sehen aus wie Bananen!" Alpakas hingegen lieben eher etwas feuchtere und flachere Gebiete mit frischem Grün. Auch sie mögen Bäume und Büsche zum fressen gern. Für reine Feuchtgebiete sind die Neuweltkamelienen nicht geeignet. Sie besitzen Schwielensohlen. Diese Schwielen dürfen nicht ständig feucht sein, da sonst eine Gefahr an einem Parasitenbefall zu erkranken besteht. Bei Neuweltkamelienen sollte auch darauf geachtet werden das täglich genügend Raufutter (Heu oder etwas Stroh)  zur Verfügung steht. Denn damit klappt auch die Verdauung bei den Tieren besser. Bei größeren Weiden ist es ratsam diese in kleine Teile abzutrennen, damit immer frisches Gras nachwachsen kann.

 

 

Unsere Alpakas duschen sehr gerne unter dem Wasserschlauch. Es sieht immer so aus als würden sie tanzen. Aber das Beste kommt natürlich zum Schluss - die gemeinsame SANDDUSCHE! Dann kann ein schönes weißes Alpaka schon mal die Farbe wechseln, in GRAU oder SCHWARZ :) Denn Staub und Dreck vertreiben die Fliegen und Mücken. Ein Schlammloch wäre auch nicht schlecht- aber das Frauchen hält ja immer nicht sehr viel davon-SCHAAAAADE.


 

Alpakas ,

 

Alpakas

Hier auf diesem Bild sehen wir, wie unser neues Herdenmitglied, mit dem Namen Nils, in der Herde freudig aufgenommen und erst einmal von allen Alpakas beschnuppert und begrüßt wird. Anschließend gibt es eine wilde Jagt über die Weide - ja auch Alpakas spielen gerne Fangen. Es wird dann anschließend die Rangfolge von den Alpakas neu geordnet.

Alpakas ,.

Alpakas

Hey Jungs, ich bin der Neue und bleibe jetzt hier bei Euch!

Alpakas ,..

Alpakas

Guck mal, da ein Reh auf der Wiese... nee stimmt nicht. Es ist ja ein Baby Alpaka!!!

Alpakas ,...

Alpakas

Babys unter sich... aber nicht lange dann geht es wieder schnell nach Mama zurück!!!

Alpakas ,....

Alpakas

Mama, ich möchte nicht mit auf das Bild...

Alpakas ,.....

Alpakas

Es gibt Alpakawolle in über 100 verschiedene Natur Farben. Es können auch Bunte dabei sein wie auf diesem Bild sehr schön zu sehen ist.

Alpakas ,,

Alpakas

Wie man auch hier sieht sind die Farben und auch die Frisuren der einzelnen Alpakas recht Unterschiedlich. Das schöne Strickmuster haben die Tiere noch vom Scheeren, welches erst Ende Mai geschehen ist. Die Wolle der einzelnen Tiere wird sortiert und getrocknet und dann wird der Fliess zur Bearbeitung verschickt, gereinigt, gekämmt und zur Strichwolle versponnen.

Alpakas ,,.

Alpakas

Was guckst du denn so? Na ich möchte auch mit auf das Bild!

Alpakas ,,..

Alpakas

Eine Herde mit Stuten und Fohlen. Reines schwarzes Vlies gibt es selten.